Überblick über unsere Angebote

In unseren Kirchengemeinden haben wir ein breites Spektrum an musikalischen Angeboten für alle Altersgruppen.
Die wichtigsten ständigen Angebote finden Sie hier aufgelistet.

Die Kirchenmusik

Die Kirchenmusik spielt in unserer Gemeinde seit jeher eine zentrale Rolle.
Unter der fachkundigen Leitung von Maja Winteler und Christopher Ledlein finden zahlreiche Menschen in unseren Gruppen ihr musikalisches Zuhause.
Nicht zuletzt durch die hervorragende Akustik sind die Konzerte in unseren beiden Kirchen bei Musikern und Publikum gleichermaßen beliebt.

Die Kantorei

Proben: wöchentlich 20 – 22 Uhr dienstags oder donnerstags im wöchentlichen Wechsel

Dass Kirchenchöre zum festen Bestandteil der kirchenmusikalischen Szene gehören, war nicht zuletzt die Leistung eines Weggefährten und Freundes Martin Luthers, Johann Walter. Er machte aus der Torgauer Kantorei eine Gemeindekantorei, den ersten evangelischen Kirchenchor. Von nun an sangen dort Schulkinder, Pädagogen, Theologen gemeinsam mit Handwerkern und Kaufleuten. Die Kantorei der Gnaden- und Erlöserkirche ist ein gemischter Chor und singt in Gottesdiensten oder gestaltet Konzerte.

Das Repertoire der Kantorei reicht von Choralsätzen bis hin zu Kantaten.

Neue Stimmen sind herzlich willkommen!

Kammerchor

Proben: wöchentlich mittwochs von 20 bis 22 Uhr in den Räumen der Erlöserkirche

Der Kammerchor Lohbrügge wurde im Jahr 1999 von Christopher Ledlein und Maja Winteler ins Leben gerufen. Seit seiner Gründung steht er unter der Leitung von Christopher Ledlein.

Als Kammerchor ist er ein eher kleines Ensemble mit ca. 20 Sängerinnen und Sängern, daher auch ein recht flexibles Ensemble – so reicht das Repertoire von Alter bis zu Neuer Musik, von A-cappella-Sätzen bis zu Werken mit Instrumentalbegleitung.

Das Singen in einem kleinen Ensemble setzt musikalische Vorbildung und Erfahrung mit der eigenen Stimme voraus.

Wir freuen uns über Neuzugänge, gerade auch in den Männerstimmen!

Ensemble Taktwechsel

„Ensemble Taktwechsel“ – der Flötenkreis für Fortgeschrittene

Proben: wöchentlich mittwochs von 18.00 bis 19.45 Uhr in den Räumen der Gnadenkirche

14 Blockflöten spielen gleichzeitig, kann das gut gehen? Es kann! Zugegeben, es wird einfacher, wenn Blockflöten der unterschiedlichsten Größen miteinander musizieren, von der Sopranino bis zum Subbass bietet sich ein weites Klangspektrum, das wir in unserem Flötenkreis auch auszureizen versuchen, mit viel Spaß an Musik und dem Miteinandermusizieren.
Wir proben wöchentlich mittwochs von 18.00 bis 19.45 Uhr in den Räumen der Gnadenkirche und freuen uns über neue Gesichter.
Es wäre schön, wenn „neue“ auch das Spiel auf F-Blockflöten beherrschten!

Querspieler

Entstanden aus einem Musikprojekt, sind die Querspieler inzwischen eine feste Musikgruppe der Gnadenkirche.
„Quer“ sind die Querflöten, von denen in diesem Ensemble 5 vertreten sind, hinzu kommt eine Continuospielerin.

Die Querspieler proben nicht regelmäßig, im Schnitt aber ein- bis zweimal im Monat.

Greenhörnchen

Greenhörnchen, der Blockflötenkreis für erwachsene Anfänger

Proben: vierzehntäglich freitags 15 – 16 Uhr

Es ist nie zu spät, ein Musikinstrument zu lernen! Unter diesem Motto startete unser Blockflötenkreis für Anfänger – die Greenhörnchen – vor wenigen Jahren.

So richtige Anfänger sind wir mittlerweile nicht mehr und wagen uns schon mal an das ein oder andere etwas schwierigere Stück und spielen zwei- oder sogar dreistimmig. Bei allem Lernerfolg macht es riesigen Spaß, gemeinsam Musik zu machen.

Vielleicht wäre das ja auch etwas für Sie?

Blockflötenunterricht

Blockflötenunterricht für Kinder und Jugendliche

Donnerstag nachmittags im Gemeindesaal der Erlöserkirche für Kinder ab der 1. Schulklasse